Beschreibung
Nachdem bei der Ausschreibung der Verkehrsleistungen 2015 als neuer Betreiber der RegionalExpress-Züge Hamburg-Altona – Westerland DB Regio Schleswig-Holstein als Sieger hervorging, wurden die bis dahin von der Nord-Ostsee-Bahn genutzten Wagengarnituren durch ein Leasingunternehmen übernommen und an DB Regio vermietet. Da absehbar war, dass die Wagen ein neues Außendesign im Landesdesign Schleswig-Holstein erhalten werden, hat man das bisherige Farbkonzept der Nord-Ostsee-Bahn nur behutsam abgeändert. So wurden die Einstiegstüren der Wagen türkis statt melonengelb lackiert, auch wurden die Betreiberlogos ausgetauscht, zudem wurde der Besteller der Leistung, die „NAH.SH“ deutlich auf den Wagenseiten beworben. Die Steuerwagen erhielten teilweise silbergraue „Lätzchen“ an der Front, bei einigen verblieb sie jedoch im Melonengelb der Nord-Ostsee-Bahn; so auch bei unserem Modell.Alle Modelle entsprechen genau dem Vorbild bei Lackierung und Beschriftung. Die Wagen verfügen über Kurzkupplungskulissen mit NEM-Kupplungsaufnahme zum Kurzkuppeln. Die Inneneinrichtung ist mehrfarbig ausgeführt. Wie bei den bisherigen H0-Modellen verfügen auch diese Wagen über eine eingebaute Innenbeleuchtung sowie über eine Zugspitzen- und -schlussbeleuchtung, die mit der Fahrtrichtung wechselt. Die Beleuchtungsplatinen enthalten bereits einen Digitaldekoder, der auch im Analogbetrieb funktioniert. Die Betriebssicherheit der Beleuchtung wird bei jedem Wagen über Pufferkondensatoren („Gold Caps“) abgesichert. Die Zugzielanzeiger der Wagen sind jeweils farblich passend hinterleuchtet. Wir haben die Platinen beim Unternehmen KRES in Fraureuth bei Zwickau komplett neu entwickeln lassen, in Fraureuth erfolgt auch die Fertigung.