Beschreibung
Anfang der 1960er Jahre modernisierte die DSB ihren Wagenpark für Schnellzüge. Hier wurde als zukünftiger Standardwagen den UIC-Typ Y in geschweißter Ganzstahlausführung mit Abteilen gewählt. Die Fahrzeuge passten mit einer Länge von nur 24,5 m ideal auf die DSB-Eisenbahnfähren. Durch den relativ breiten Wagenkäsen in der 2.Klasse konnten vier Sitzplätze nebeneinander verbaut werden.
Ab 1971 wurden die Wagen in einer modernisierten Ausführung geliefert, ältere Wagen wurden entsprechend angeglichen: Die Einstiege erhielten 3 anstatt zuvor 2 Stufen, an den Stirnseiten wurden festinstallierte Rückleuchten eingebaut und die Zahl der Sitzplätze pro Abteil in der 2.Klasse wurde von acht auf sechs reduziert.
Das erste Los der UIC-Y Wagen erhielt noch das DSB-weinrot, ab 1972 wurde das rote DSB “Design”-Design eingeführt.